Meine Ummah
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 2,Brief der schwester Amatulla an die Umma
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeFr Okt 30, 2009 9:29 pm von Jasmine

» eure youtube kanals
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeMi Jul 22, 2009 4:21 pm von MuMiNa

» Gedenke Allahs
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeMo Jul 20, 2009 10:51 am von Tauhid

» schöner hadith
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeMo Jul 20, 2009 10:42 am von Tauhid

» An die Frau eines Mujahîd - Liebesbrief (Nasheed)
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeDi Jul 14, 2009 3:34 am von MuMiNa

» Der Islam wird niemals fallen; insha'Allah!
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeDi Jul 14, 2009 3:18 am von MuMiNa

» Was hast du für deine Religion gemacht
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeMo Jun 29, 2009 9:33 pm von Bint_Imran

» audubillah mini schaytaniraschim
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeDi Jun 23, 2009 8:27 am von zainah

» Wenn der TODESENGEL kommt bist du der nächste ...??? Teil 1
Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus I_icon_minitimeFr Jun 19, 2009 3:15 pm von Tauhid

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus

Nach unten

Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus Empty Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus

Beitrag  MuMiNa Sa Nov 08, 2008 2:17 pm

Vorbildliche Unterstützung von Waisenkindern im neu erbauten Mädchenwaisenhaus




Hier haben die Mädchen ein neues Zuhause gefunden

Während der Bau des Jungenwaisenhauses auf Hochtouren lief, beherbergte das neue Mädchenwaisenhaus in Kinnya 67 Mädchen- und vorübergehend, bis zur Fertigstellung des Jungenwaisenhauses, auch 40 Jungenwaisen zwischen zehn und 17 Jahren. Die Zuständigen Mitarbeiter versorgten die 107 Waisenkinder und Jungendliche rund um.

Medizinische Versorgung war ebenso Teil des Waisenversorgungsprogramms wie Sport und Ausflüge, Einkleidung, Speisung, Bildung und die Erziehung der Waisen. Auf jeweils zwei separaten Schienen erhielten Mädchen wie Jungen Unterricht in den Bereichen Koran- und Islamwissenschaften, Arabisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Auf Ausbildung und die Vermittlung und Förderung von Schlüsselqualifikationen und Fertigkeiten wurde ganz besonderer Wert gelegt.

Ob beispielsweise Computer-Kurse oder Näharbeiten: Für diese jungen Menschen, die überwiegend Opfer der Bürgerunruhen oder des verheerenden Tsunamis sind, bieten sie begleitend zur Ausbildung eine gute Ausgangsbasis für eine abgesicherte Zukunft.

Bei den Schülerinnen und Schülern lassen sich auch deutliche Erfolge verzeichnen: Sie alle befinden sich auf dem Weg zur mittleren Reife oder sogar zum Abitur.

Das Projekt war im September 2006 gestartet und wurde über ein Jahr mit 26.100 Euro finanziert. Es endete im August 2007. Wir arbeiteten erneut mit unserem vertrauten Partner Azizah Foundation zusammen.





Schon bald sollen hier bis zu 100 Waisenjungen ein neues Zuhause finden.

Inzwischen ist auch der Bau des Jungenwaisenhauses sehr weit vorangeschritten. Wir rechen in Kürze mit seiner Eröffnung, inschallah!









Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Ramadanpakete für Bedürftige




Ein erleichtertes Dankeschön verrät das Lächeln dieser alten Dame, während sie ihre Lebensmittel entgegen nimmt

Unsere Partner von People’s Secretariat verteilten im Rahmen unseres Ramadanprogramms in unserem Auftrag Nahrungsmittelpakete an Witwen, bedürftige Frauen, Behinderte, Konvertiten, Eingeborene von Jaffna sowie arme Familien. Insgesamt erhielten 1.060 Empfänger ein Paket mit je 10 Kilo Reis, 2 Kilo Datteln, 5 Kilo Mehl, eine Dose Fisch, 3 Kilo Zucker, 1 Kilo Linsen, 1 Kilo Mungbohnen, 500 Gramm Tee, 250 Gramm Stärkemehl und einem Paket Milchpulver.

mh finanzierte das Projekt mit 10.000 Euro.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Nahrungsmittel für fastende Dorfbewohner




Im Lager wird die Verteilung vorbereitet

Zu Beginn des Ramadans erhielten 1.000 Familien (etwa 5.500 Personen) in zehn Dörfern des Trincomalee-Distrikts im Osten Sri Lankas Nahrungsmittelrationen.

Die begünstigten Familien wurden sorgsam nach ihrer Bedürftigkeit ausgewählt, darunter waren Witwen, Waisen und weitere bedürftige Personen. Viele von ihnen leiden immer noch unter den Folgen der Zerstörungen des Tsunamis vom Dezember 2004.

Für ihre Versorgung im Zeitraum des 15. bis 21. September 2007 stellte mh 14.150 Euro zur Verfügung.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Ramadan - Versorgungsprojekt für Schüler und Waisen




Die Schüler wurden über den gesamten Ramadan zum Fastenbrechen verpflegt.

Dieses Jahr hat mh eine besondere Einrichtung zu Ramadan unterstützt. Es handelt sich hierbei um die Organisation Jannathulhafileen Arabic College and Muslim Orphanage.

Diese ist in Nuraicholai im Distrikt Puttalam gelegen und Schule wie Waisenhaus zugleich.
Sie wurde 1999 mit 30 Kindern gegründet. Mittlerweile zählt die Schule bereits 60 Schüler, wobei die Schule noch dieses Jahr wahrscheinlich um 20 Kinder wachsen wird.
Neben dem regulären Lehrplan erhalten die Kinder hier auch eine islamische Unterweisung (wie Koran und Hadithe auswendig lernen).

Alle 60 Schüler wurden über den gesamten Ramadan zum Fastenbrechen verpflegt.

muslimehelfen stellte für dieses Projekt 700 EUR zur Verfügung.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Kurbanfleisch für Tsunami- und Bürgerkriegsgeschädigte




Eine alte Frau freut sich über das Kurbanfleisch

Mit Hilfe von Azizah Foundation, unserem vor Ort wirkenden Parter, konnte auch das Kurbanprojekt 2007 höchst erfolgreich abgeschlossen werden.

Azizah Foundation teilt uns mit, dass die Verteilung von Opferfleisch sehr organisiert vonstatten gegangen ist. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Islamischen Gemeinde des Distrikts Trincomalee erwarben Mitarbeiter von Azizah Foundation 350 Kurbantiere, transportierten sie zum jeweiligen Bestimmungsort und führten anschließend im Namen aller Spender die Schächtung durch.

Die Distribution des Kurban erfolgte schließlich an 235 Moscheen der Regionen Kinniya Urban Council, Kinniya Pradesha Sabha, Mullipothanai, Kantale, Muthur, Thoppur, Trincomalee, Kuchchaveli und Pulmoddai.

Die dafür Bevollmächtigten verteilten es innerhalb ihrer Gemeinden an ausgewählte Arme und Bedürftige, insbesondere Tsunami- und Bürgerkriegsbetroffene.

Auf diese Weise erhielten insgesamt 30.000 Familien je ein Kilogramm Fleisch.

muslimehelfen finanzierte dieses Projekt, welches vom 21. bis 23. Dezember 2007 abgewickelt wurde, mit 73.500 Euro.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Notküche für Bürgerkriegsflüchtlinge aus Mutur und Topor
Vom 4. August bis zum 2. September 2006 ernährte unsere Partnerorganisation Azizah Foundation 28 Tage lang Bürgerkriegsflüchtlinge aus Mutur und Toppor mit einer Notküche in Kantale im Nordosten Sri Lankas.

Da die Organisation nicht genügend Spenden für diese Aktion zur Verfügung hatte, glich mh im Februar 2007 den fehlenden Betrag aus und unterstützte das Projekt mit 4.860 Euro.

Mit der Notküche konnten insgesamt 505 Familien in verschiedenen Flüchtlingslagern der Gegend ernährt werden. Diese Menschen fürchteten durch die Kämpfe in Mutur um ihr Leben, mussten ihre Heimat schnellstens verlassen und konnten daher nicht einmal Nahrungsmittel oder Kleidung mitnehmen.

Durch die Notküche der Azizah Foundation erhielten die etwa 2.000 Menschen einen Monat lang Tee und Kekse zum Frühstück sowie zum Abendessen fünf Tage Rindfleisch, fünf Tage Büffelfleisch, fünf Tage Hammelfleisch, vier Tage Trockenfisch, vier Tage Hühnerfleisch, zwei Tage Dosenfisch und drei Tage Frischfisch. Die Mahlzeiten wurden mit den landesüblichen Zutaten zubereitet.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Bauarbeiten am Jungenwaisenhaus schreiten voran




Bauarbeiten an dem Jungenwaisenhaus in Kinniya

Die Bauarbeiten am Jungenwaisenhaus in Kinniya konnten erfolgreich begonnen werden. Nach der Grundsteinlegung im Juni legte das Team, das vor Ort von unserer Partnerorganisation Azizah Foundation geleitet wird, inzwischen auch das Fundament und zog die ersten Wände hoch.

mh stellte für die Bauarbeiten eine zweite Rate von 30.000 Euro zur Verfügung, damit die Waisenjungen, die beim Tsunami im Dezember 2004 ihr Waisenhaus verloren, schnell untergebracht werden können.

Das neue Jungenwaisenhaus, das bis zu 100 Jungen beherbergen soll, wird gleich neben dem Waisenhaus für Mädchen errichtet, das ebenfalls von mh finanziert wurde und im August letzten Jahres eröffnet werden konnte.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Projekt zur Ziegenzucht wird fortgesetzt




Diese Familie aus Phase 1 des Projekts kann sich mit den Ziegen nun besser versorgen.

Das Ziegenzuchtprojekt wird seit Juni 2007 fortgesetzt. In Phase 2 erhalten weitere 100 Familien je fünf Ziegen, um sich als Kleinzüchter etwas hinzu zu verdienen. Ziegen vermehren sich schnell, so können die neuen Besitzer den Überschuss verkaufen und sich dadurch etwas hinzuverdienen.

Um alle 200 Familien aus Phase 1 und 2 bei ihrer Zucht beratend zu unterstützen, finanziert mh neben den Ziegen auch einen Koordinator. mh stellte für die zweite Phase des Projekts 27.200 Euro zur Verfügung.



Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Ein neues Zuhause für elternlose Jungen




Die Waisenjungen warten noch auf ihr neues Zuhause

Nach der Eröffnung des Mädchenwaisenhauses in Kinniya kann nun auch mit dem Bau des Jungenwaisenhauses begonnen werden. Das vorherige Waisenhaus war durch den Tsunami im Dezember 2004 zerstört worden, daher mussten für die Kinder neue Möglichkeiten zur Unterbringung gefunden werden. Durch die schrecklichen Zerstörungen der Flutwelle verloren noch weitere Kinder ihre Eltern und brauchen nun besondere Betreuung und ein stabiles, sicheres Umfeld. Unsere Partnerorganisation Azizah Foundation versorgt die Waisenkinder vor Ort.

mh stellte für das Jungenwaisenhaus als erste Rate 30.000 Euro zur Verfügung. Das Jungenwaisenhaus soll auf einem Grundstück gleich neben dem Mädchenwaisenhaus im selben Stil gebaut werden und ebenfalls bis zu 100 Waisenkindern ein neues Zuhause bieten.

Die Mädchen sind inzwischen in ihr neues Heim eingezogen und erhalten dort umfangreiche Betreuung, Nahrung und Unterstützung bei ihrer Schullaufbahn. Inscha'Allah können auch bald die Jungen auf diese Weise untergebracht werden.

Bitte unterstützen Sie das Jungenwaisenhaus mit Ihrer Spende!

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Ziegenzucht für den Lebensunterhalt




Diese Frau kann sich mit ihrem neuen Ziegenstamm etwas hinzuverdienen.

Gemeinsam mit der Partnerorganisation Azizah Foundation ermöglichte mh 100 Familien und Einzelpersonen den Aufbau einer Ziegenzucht als Einkommensmöglichkeit. Sie erhielten je 5 Ziegen (eine männliche, vier weibliche).

Ziegen können zweimal im Jahr je bis zu drei Junge bekommen und eignen sich sehr gut zur Zucht, da dadurch schnell eine kleine Herde entstehen kann. Die Familien dürfen ihren Überschuss an Ziegen verkaufen, sofern der Grundbestand nicht angetastet wird. Im Kurban 2007 will mh dann die Opferzeigen vorwiegend von diesen Familien zum regulären Marktpreis abkaufen und so ihre Zucht weiter unterstützen. Unsere Partnerorganisation hilft den Familien beim Aufbau ihrer Zucht.

Die Ziegen gingen insbesondere an kinderreiche Familien mit bis zu neun Kindern, zu den Familien gehören auch 31 Witwen mit Kindern. mh stellte für das Projekt 26.000 Euro zur Verfügung.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Einsatz der Mobilen Klinik wird beendet




Die Untersuchungen der Mobilen Klinik sind für die Patienten kostenlos.

Die Mobile Klinik in Kinniya im Nordosten Sri Lankas wird ein letztes Mal verlängert. mh führt die kostenlose medizinische Versorgung der dortigen Bedürftigen mithilfe der Partnerorganisation Azizah Foundation schon seit März 2006 durch. Die Mobile Klinik versorgte monatlich etwa 400-500 Patienten mit ärztlicher Hilfe und den notwendigen Medikamenten. Jetzt soll der Einsatz der Mobilen Klinik im Tsunamigebiet beendet werden.

Für die Zeit bis Ende September 2007 unterstützt mh die Klinik noch mit weiteren 6.750 Euro, anschließend soll das Fahrzeug dem Mädchenwaisenhaus zukommen. Dort kann das Fahrzeug für Transporte o.ä. verwendet werden. Sollte in der Gegend eine Notsituation eintreten, kann die Mobile Klinik in kürzester Zeit wieder einsatzfähig gemacht werden.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Tischlerausbildung für Bürgerkriegsflüchtlinge




Alle Tischlerlehrlinge erhalten eine staatlich anerkannte Ausbildung.

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit konnte im Februar 2007 die Lehrwerkstatt zur Tischlerausbildung in Rathmalyaya im Bezirk Puttalam an der Westküste Sri Lankas eröffnet werden. In dieser Gegend leben seit 1990 viele Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Norden Sri Lankas, die durch diese Maßnahme eine Möglichkeit finden können, sich selbst zu versorgen.

In der Lehrwerkstatt steht ein Ausbilder zur Verfügung, der inzwischen sechs Lehrlinge zum Tischler ausbildet, weitere Teilnehmer sollen noch aufgenommen werden. Insgesamt sollen bis Ende Oktober 12-16 Leute ausgebildet werden.

Die Gruppe hat montags bis freitags von 9-12 Uhr Unterricht. Die Ausbildung dauert acht Monate, endet also Ende Oktober 2007. Die Lehrlinge werden anschließend staatlich geprüft und erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein staatlich anerkanntes Ausbildungszeugnis für Tischlerarbeiten Stufe 1. Zur Gewährleistung der staatlichen Anforderungen besucht ein staatlicher Inspektor regelmäßig die Ausbildungsgruppe.

mh finanzierte das Projekt mit 6.700 Euro.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Versorgung der Waisenmädchen im neuen Heim




Waisenmädchen im Schlafraum des neuen Waisenhauses

Im Februar besuchte unser Vorstandsvorsitzender Ahmad von Denffer die Bewohnerinnen des neuen Mädchenwaisenhauses in Kinniya. Bisher konnten 54 Mädchen in ihr neues Heim einziehen. Dort werden sie von unseren Partnern der Azizah Foundation betreut. Den Mädchen geht es gut, sie haben Platz und erhalten gutes Essen.

mh unterstützt die Mädchen bis August 2007 ein Jahr lang mit Nahrung, Kleidung, medizinischer Versorgung und Schulmaterial. Dazu stellte mh 26.100 Euro zur Verfügung.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!


Ziegenfleisch für Bedürftige




Verteilung von Aqiqa in Kinniya im Februar 2007

Im Herbst 2006 schächtete unsere Partnerorganisation Azizah Foundation im Osten Sri Lankas insgesamt 51 Ziegen, die einzelne Spender bei mh in Auftrag gegeben hatten. Das Fleisch ging an Bürgerkriegsflüchtlinge und andere Bedürftige in der Region. Insgesamt 2.550 Euro stellte mh für diese Schächtungen zur Verfügung.

Weiteres Fleisch von mehr als 130 Ziegen wurde im Februar 2007 verteilt. Hierbei handelte es sich unter anderem um Aqiqa, also Ziegen, die unsere mh-Spender zur Geburt eines Kindes schächten ließen. Auch dieses Fleisch erhielten bedürftige Familien. mh unterstützte diese Aktion mit insgesamt 10.000 Euro.

Ich möchte die Projekte in Sri Lanka unterstützen!
MuMiNa
MuMiNa
Adminchen
Adminchen

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 29.10.08
Alter : 35
Ort : Ludwigshafen

https://meineummah.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten