Meine Ummah
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 2,Brief der schwester Amatulla an die Umma
salamualaikum I_icon_minitimeFr Okt 30, 2009 9:29 pm von Jasmine

» eure youtube kanals
salamualaikum I_icon_minitimeMi Jul 22, 2009 4:21 pm von MuMiNa

» Gedenke Allahs
salamualaikum I_icon_minitimeMo Jul 20, 2009 10:51 am von Tauhid

» schöner hadith
salamualaikum I_icon_minitimeMo Jul 20, 2009 10:42 am von Tauhid

» An die Frau eines Mujahîd - Liebesbrief (Nasheed)
salamualaikum I_icon_minitimeDi Jul 14, 2009 3:34 am von MuMiNa

» Der Islam wird niemals fallen; insha'Allah!
salamualaikum I_icon_minitimeDi Jul 14, 2009 3:18 am von MuMiNa

» Was hast du für deine Religion gemacht
salamualaikum I_icon_minitimeMo Jun 29, 2009 9:33 pm von Bint_Imran

» audubillah mini schaytaniraschim
salamualaikum I_icon_minitimeDi Jun 23, 2009 8:27 am von zainah

» Wenn der TODESENGEL kommt bist du der nächste ...??? Teil 1
salamualaikum I_icon_minitimeFr Jun 19, 2009 3:15 pm von Tauhid

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


salamualaikum

Nach unten

salamualaikum Empty salamualaikum

Beitrag  MuMiNa Sa Nov 08, 2008 1:42 pm

As salamu alikum warhmatu Allah wabrkatu
liebe Schwestern baut einen Brunnen gemeinsam das wenn ihr sterbt das eure hassanat weiter gehen inschallah aminnnnn



Weitere Brunnen für Kenia




Ein Brunnen unserer Spender im Einsatz

Seit 2003 bietet mh das 1zu1-Projekt „Brunnen für Kenia“ an: Spender finanzieren einzeln oder gemeinsam mit Bekannten den Bau eines Brunnens zur Wasserversorgung eines kenianischen Dorfes. Dies ist eine Sadaqa Dscharija, eine fortlaufende Spende, das heißt, dass die Belohnung für diese Spende über den Tod hinausreicht. So sagte der Prophet Muhammad (s) sinngemäß: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa Dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim). Die Spende eines Brunnens ist also eine Tat, die nicht nur für die Bedürftigen, die das Wasser erhalten, sondern auch für uns selbst nachhaltig wirkt.

Bisher kamen bei unserer Brunnenaktion 57 Brunnen zusammen. 48 von ihnen sind alhamdulillah bereits fertig, und die Einwohner dieser Dörfer sind nun mit Trinkwasser versorgt. Die neun übrigen Brunnen sind in Planung und sollen mithilfe der kenianischen Partnerorganisation Young Muslim Association noch dieses Jahr fertig gestellt werden.

Alle Dörfer, die für einen Brunnen ausgewählt wurden, litten zuvor unter lebensbedrohlichem Wassermangel. Die Einwohner mussten teilweise kilometerweit laufen, um an Wasser zu gelangen, anhaltende Dürre und verschmutzte Wasserstellen verschlimmerten ihre Situation dramatisch.

Die mh-Brunnen reichen bis an das tief gelegene Grundwasser. Experten vor Ort beurteilen vor der Bohrung stets die geologischen und hydrologischen Bedingungen in der Gegend und markieren einen geeigneten Standort für die Wasserpumpe. Nach behördlicher Genehmigung des Brunnens und der Ermittlung des für dieses Gebiet geeigneten Bohrverfahrens entsteht ein Brunnen mit Pumpe, der so beschaffen ist, dass die Einwohner das Wasser mühelos per Hand aus dem Boden pumpen können.

Da die betreffenden Dörfer sehr abgelegen und die Vorbereitungen aufwendig sind, braucht jeder Brunnen etwas Zeit, doch im Laufe dieses Jahres sollen alle Brunnen, die bisher vollständig finanziert wurden, fertig sein. Die Spender erhalten bei Bauabschluss eine Brunnenmappe mit Standort ihres Brunnens und Bildern, der Brunnen selbst wird mit einer Tafel mit Namen des Spenders oder der Spendengemeinschaft gekennzeichnet. An dieser Stelle möchten wir allen Brunnenspendern danken. Durch Verzögerungen, die durch vorübergehenden gesundheitlichen Ausfall des Projektkoordinators, Personalwechsel bei mh und die schwierigen Baubedingungen in Kenia entstanden, mussten einige der Spender länger als geplant auf ihre Brunnenmappen warten. Inzwischen konnten diese Hindernisse behoben werden. Allen, deren Brunnen schon gebaut wurde, schicken wir die Brunnenmappen schnellstmöglich zu, wir bitten Sie um etwas Geduld.

Auch Sie können einen Brunnen spenden. Der Preis eines Brunnens liegt derzeit bei 3.000 Euro, viel Geld, das aber auch einen besonderen Wert hat für die Kenianer, die dadurch genug Wasser zum Leben bekommen. Sie können sich zum Beispiel mit anderen Familien oder Mitgliedern ihres Vereins zusammentun und gemeinsam einen Brunnen finanzieren. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: Rufen Sie uns an unter 089-32199190. Wir sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr für Sie da.

Ich möchte bei der Wasserversorgung der Kenianer helfen!


Regenwasserspeicher im Einsatz




Frauen vor dem neuen Regenwasserspeicher

Der Regenwasserspeicher auf Kiwayu (siehe unten) konnte fertig gestellt werden und ist nun für die Wasserversorgung der Inselbewohner im Einsatz. Der Bau hatte sich verzögert, da der Transport der Baumaterialien zur Insel immer wieder durch Seegang und Sturm unterbrochen wurde. Alhamdulillah konnte sich unser Projektmitarbeiter Sulaiman von Denffer bei seiner Afrikareise im August 2006 davon überzeugen, dass der Regenwasserspeicher (Jabia) nun den Einwohnern zur Verfügung steht. Ab März 2007 sollen auf anderen Ostküsteninseln weitere Jabias gebaut werden, damit die Inselbewohner leichter an Trinkwasser kommen.

Neben dem Regenwasserspeicher konnten im Gebiet Tana River mithilfe der Partnerorganisation Young Muslim Association auch wieder Brunnen gebaut werden. Die Spender dieser Brunnen erhalten von mh eine Mappe mit näheren Informationen zu ihrem Brunnen. Die 40-Brunnen-Kampagne ist damit abgeschlossen, weitere Brunnen werden aber noch gebaut. Da die einzelnen Gegenden, in denen Brunnen benötigt werden, schwer erreichbar sind und die Arbeiten entsprechend länger dauern, bitten wir die Spender um Geduld. Sie erhalten selbstverständlich ihre Mappe, sobald die Brunnen fertig sind.

Ich möchte bei der Wasserversorgung der Kenianer helfen!


Ein Regenwasserspeicher für Kiwayu




Die Insel Kiwayu





Beispiel: Bau eines Regenwasserspeichers in Kenia

Auf der Insel Kiwayu an der Ostküste Kenias konnte ein Pilotprojekt zur Wasserversorgung initiiert werden. Die Trinkwasserversorgung der Insel, die von etwa 1.200 Menschen bewohnt wird, erfolgt über Regenwasserspeicher („Jabia“), weil Brunnen durch das Meerwasser versalzen. Da ein Regenwasserspeicher ausgefallen ist und die übrigen vier zur Versorgung nicht ausreichen, soll mithilfe unserer Partnerorganisation Tawfiq Muslim Youth ein neuer Regenwasserspeicher gebaut werden. Da die Insel durch ihre abgelegene Lage, die Gezeiten, Wanderdünen und Stürme schwer zu erreichen ist, ist der Transport der Baumaterialien zur Insel eine besondere Herausforderung. Dennoch soll der Regenwasserspeicher im Frühling fertig gestellt werden. Das Projekt auf Kiwayu hat einen Wert von 7.800 Euro.

Andere Inseln sind ebenfalls auf Regenwasserspeicher angewiesen, daher dient dieses Projekt als Test für eventuelle Folgeprojekte auf anderen Inseln. Auf Kiwayu und den anderen Inseln bestreiten die meisten Bewohner ihren Lebensunterhalt durch Fischerei und Landwirtschaft.

Ich möchte bei der Wasserversorgung der Kenianer helfen!
MuMiNa
MuMiNa
Adminchen
Adminchen

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 29.10.08
Alter : 35
Ort : Ludwigshafen

https://meineummah.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten